v0.5

OYOS

Ines Labus

Max Höllen

Jason Robert

OYOS Vision

OYOS steht für “Open your own Skills” und ist ein Open Creative Education Lab. Unser Projekt geht von der Überzeugung aus, dass Kinder und Jugendliche neue Formen und Orte des Lernens brauchen, um für die Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft gerüstet zu sein. Das aktuelle Schulsystem fördert zu wenig manuelle Selbstwirksamkeit, Eigenständigkeit und Kreativität und macht zudem den jungen Menschen keinen Spaß mehr. Zudem sind die Schulgebäude keine zeitgemäßen Lernorte.

Auf diesen Pain Points aufbauend haben wir uns den Auftrag gegeben, ein alternatives Bildungsangebot und ein Raumkonzept zu schaffen. Wir haben uns von Makerspaces, Fablabs, Gründer:innenzentren, Inkuabtoren, Coworking Spaces einerseits und alternativen Schulkonzepten andererseits inspirieren lassen. Zur Seite standen uns dabei Lehrkräfte, Makerspace-Betreiber, Social Entrepreneurs und Wissenschaftler:innen im Bildungsbereich.
Daraus haben wir ein Konzept entwickelt, das auf dem project-based learning, den 21st Century Skills, manueller Selbstwirksamkeit und Spaß basiert. Wir haben einen Modulplan mit fünf Modulen und ein Raumkonzept für den Lernort der Zukunft gestaltet.
In einem Drei-Phasen-Modell wollen wir diese Konzepte ausrollen: Wir starten mit einem Minimum Viable Product, das in Form eines Pop-up Stores besteht, in Phase 1. Nach dem Test des Konzepts entwickeln uns zu einem festen, etablierten Space in Phase 2. Schließlich wollen wir unser Gesamtkonzept in Phase 3 als Franchisegeber weitervermarkten. Unsere wichtigste Erlösquelle ist der Mitgliedsbeitrag durch die Eltern.

Unsere Eigenständigkeit wollen wir durch individualisierte, themenbezogene Projekt-Bögen, ein Open-Badge-System und eine feste Community sichern, sodass es unsere Konkurrenz und potentielle Neueintritte schwer haben, unser Angebot zu kopieren. Lieferant:innen- und Kunden:innen-Macht sind bei uns kritische Faktoren. Dem entgegnen wir mit einer hohen gesellschaftsorientierten und emotionalen Bindung sowie der Einbindung unserer User:innen in die Weiterentwicklung des Spaces im Rahmen eines Graswurzel-Ansatzes.

OYOS Vision
OYOS Logo
OYOS Raumkonzept
OYOS Werkstatt
OYOS Pricing
OYOS Raumplan
OYOS Pop-Up Store