v0.7

PlanetBite

Nils Heider

Verena Grabmaier

Keqing Guo

Ayleen Bock

Key Visual Banana

PlanetBite

In Zeiten zunehmender Umweltprobleme und eines wachsenden Bewusstseins für nachhaltige Lebensstile wird es immer wichtiger, Privatpersonen zu befähigen, eigenständig einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten. Da 15% der CO2-Emissionen der Deutschen auf die Ernährung zurückzuführen sind, wollen wir mit PlanetBite Menschen durch positive Bestärkung und Information dazu motivieren, nachhaltige Konsumentscheidungen beim Lebensmitteleinkauf zu treffen. [1]


Unser langfristiges Ziel

Unser Ziel ist es, dass Verbrauchende bei jeder Kaufentscheidung umfassende Informationen zu allen Produkten direkt beim Einkauf abrufen können, damit sie die Möglichkeit haben, eine datenbasierte nachhaltige Kaufentscheidung zu treffen. Darüber hinaus wollen wir erreichen, dass nachhaltigere Lebensmittel günstiger zu erwerben sind, als konventionelle Produkte. Dies führt dazu, dass Konsumenten einen Anreiz bekommen, sich für das nachhaltigere Produkt zu entscheiden.

Da eine flächendeckende Umsetzung dieses Vorhabens politisches Handeln voraussetzt, wird die Umsetzung viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit PlanetBite haben wir eine Lösung geschaffen, die im Hier und Jetzt ansetzt, um mit einem marktwirtschaftlichen Ansatz einen ersten Schritt in Richtung unseres Ziels zu gehen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Lebensmittelbranche, sehen aber in Zukunft potential, diese auch auf andere Branchen auszuweiten.

Supermartk Integration


Unser Ansatz

Unser Ansatz zielt darauf ab, unsere langfristigen Ziele durch zwei wesentliche Hebel zu erreichen. Zum einen über eine einfache und positive Kommunikation der Informationen und zum anderen über ein Anreizsystem, das die Entscheidung für nachhaltige Produkte fördert. Dabei setzen wir auf eine Kombination aus einer Smartphone-App und einer Integration im Supermarkt.

Die App

Die Informationen zu den Lebensmitteln können direkt bei der Einkaufsplanung abgerufen werden. Dadurch ist die Hürde, an diese Informationen zu gelangen, sehr niedrig und für jeden direkt ersichtlich.

Ein positiver Anreiz wird durch Cashback beim Kauf nachhaltiger Produkte geschaffen. Dadurch sollen nachhaltige Produkte preislich attraktiver werden, sodass unsere Käufer*innen unmittelbar ein positives Gefühl mit ihrem nachhaltigen Kauf verknüpfen. Alle Informationen zu ihrem Einkauf, inklusive der Auflistung des Cashbacks, können direkt nach dem Einkauf eingesehen werden.

Ein weiteres Feature der App ist unsere Community-Funktion. Hier können die Nutzerinnen und Nutzer Produkte bewerten und Erfahrungen austauschen. So wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

PlanetBite App


Die Supermarkt - Integration

Alle Produktinformationen können auch direkt im Supermarkt auf unseren Pararell Reality Screens eingesehen werden. Diese Technologie ermöglicht es, dass jeder Nutzer nur seine eigenen Daten auf den Screens angezeigt bekommt und nicht die Daten eines anderen Einkäufers einsehen kann, auch wenn beide direkt nebeneinander vor einem Screen stehen. Auch hier bekommen die Nutzer*innen alle Informationen zu nachhaltigen Produkten direkt bei den jeweiligen Produkten angezeigt und können dadurch direkt am Regal eine nachhaltigere Lebensmittelauswahl treffen.

Supermarkt Integration


Unser Impakt

Mit PlanetBite streben wir einen nachhaltigen Konsumwandel an. Unser Ziel ist es, nachhaltige Lebensmittel, durch Informationsbereitstellung und Cashback für alle zugänglich zu machen und so die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten zu steigern.
Dadurch wird auch das Angebot auf dem Markt erhöht, da mehr Hersteller nachhaltige Produkte auf den Markt bringen. Dies wird dazu führen, dass sich die Preise für nachhaltige Produkte regulieren und letztendlich günstiger werden.
Hans Heinrich Bass, Wirtschaftswissenschaftler der Hochschule Bremen, sagt dazu: „In einer Marktwirtschaft, in der wir leben, gibt es nichts Stärkeres als die Macht der Konsumenten.“ [2]
Wir sind sicher, dass sich unsere Wirkprinzipien der Kommunikation und des positiven Anreizes auch auf andere Konsumbereiche wie Mode oder Elektronik übertragen lassen. So können wir die Pro-Kopf-Emissionen auf unter eine Tonne CO2 pro Person im Jahr senken, um das Klimaziel zu erreichen. [3] 


PlanetBite App
PlanetBite App
Screens Supermarkt Integration


Quellen:

[1] Umweltbundesamt: Konsum und Umwelt: Zentrale Handlungsfelder, 2023, https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/konsum-umwelt-zentrale-handlungsfelder#maßnahmen


[2] Y-Kollektiv: Selbsttest: Bewusster leben - Wie teuer ist Nachhaltigkeit wirklich?, 2020, https://www.youtube.com/watch?v=eVGjlZTEEJw.


[3] Umweltbundesamt: Durchschnittlicher CO₂-Fußabdruck pro Kopf in Deutschland, 2024, https://www.umweltbundesamt.de/bild/durchschnittlicher-co2-fussabdruck-pro-kopf-in.

Planet Bite Loading Screen