v0.7

Soziale Innovation

Entwicklung einer Designstrategie zur Förderung des Wirkungsmanagements von Impact Startups

Duane Meurer

Die ausgedruckte Thesis.

Sozialunternehmer:innen leisten einen essenziellen Beitrag zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Doch gerade in der Frühphase ihrer Unternehmensgründung stehen sie vor einer zentralen Herausforderung: Die soziale und ökologische Wirkung (den Impact) ihrer Startups zu planen, zu analysieren, aus den gewonnen Einblicken zu lernen, nachzujustieren und Erfolge überzeugend zu kommunizieren – Das sogenannte Wirkungsmanagement. Hier setzt die Masterarbeit an, die eine Designstrategie zur Förderung des Wirkungsmanagements von Impact Startups entwickelt.

In Kooperation mit dem Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation (CeRRI) wurde ein digitales Wirkungsmanagement-Tool konzipiert – Das Impact Management Hub – das speziell auf die Bedürfnisse von Sozialunternehmer:innen zugeschnitten ist. Die Plattform ermöglicht es, Wirkungsziele partizipativ mit Zielgruppen zu definieren, relevante Wirkungs-Indikatoren datenbasiert zu erfassen und die Ergebnisse visuell aufzubereiten. Ziel ist es, die Kompetenz der Sozialunternehmer:innen im Bereich des Wirkungsmanagements zu stärken und die richtigen Weichen für das nachhaltige Bestehen ihrer Impact Startups zu ermöglichen.


Das Impact Management Hub im Einsatz

Das im Rahmen der Thesis "Soziale Innovation" erarbeitete Impact Management Hub: Ein digitales Werkzeug für wirkungsorientierte Organisationen und Startups, dass das partizipative Planen, analysieren, evaluieren und kommunizieren von Wirkung ermöglicht.

Das Wirkungszentrum ist die zentrale Anlaufstelle des Impact Management Hubs, um die Planung, Analyse, Evaluation und Kommunikation von Wirkung durchzuführen.

Das Kurszentrum zielt auf den Aufbau von Kompetenzen innerhalb der Startups selbst ab und ist als Open-Source-Lerncommunity angedacht, wo sowohl Expert:innen als auch Gründer:innen Wissen teilen können

Ein Beispiel-Kurs: Die Wirkungstreppe. Die Wirkungstreppe beschreibt in sieben aufeinander aufbauenden Stufen, wie Aktivitäten einer Organisation langfristige gesellschaftliche Veränderungen bewirken können – von der Durchführung erster Maßnahmen bis hin zu tiefgreifenden sozialen und ökologischen Verbesserungen. Somit ist sie einer der wichtigsten strategischen Tools einer wirkungsorientierten Organisation

Die Entwicklung erfolgte nutzer:innenzentriert im Rahmen eines iterativen Designprozesses, der qualitative Interviews, Workshops und Prototypentests umfasste. Die Arbeit kombiniert dabei Strategisches Design mit den Prinzipien des „Design for Social Innovation“ (DfSI) und adressiert eine zentrale Forschungslücke im deutschsprachigen Raum, in dem es bisher an maßgeschneiderten Wirkungsmanagement-Tools für Sozialunternehmen fehlt.

Das Impact Management Hub wird dabei als das Angebot eines fiktiven B2B Impact Startups – socio – kommuniziert, dessen Mission es ist, anderen Impact Startups zum Wirken zu verhelfen.

Das Ergebnis der Thesis "Soziale Innovation": Das Impact Management Hub
Das im Rahmen der Thesis "Soziale Innovation" erarbeitete Impact Management Hub: Ein digitales Werkzeug für wirkungsorientierte Organisationen und Startups, dass das partizipative Planen, analysieren, evaluieren und kommunizieren von Wirkung ermöglicht.
Das Wirkungszentrum ist die zentrale Anlaufstelle des Impact Management Hubs, um die Planung, Analyse, Evaluation und Kommunikation von Wirkung durchzuführen.
Das Kurszentrum zielt auf den Aufbau von Kompetenzen innerhalb der Startups selbst ab und ist als Open-Source-Lerncommunity angedacht, wo sowohl Expert:innen als auch Gründer:innen Wissen teilen können
Ein Beispiel-Kurs: Die Wirkungstreppe. Die Wirkungstreppe beschreibt in sieben aufeinander aufbauenden Stufen, wie Aktivitäten einer Organisation langfristige gesellschaftliche Veränderungen bewirken können – von der Durchführung erster Maßnahmen bis hin zu tiefgreifenden sozialen und ökologischen Verbesserungen. Somit ist sie einer der wichtigsten strategischen Tools einer wirkungsorientierten Organisation
Das Impact Management Hub im Einsatz
Das Ergebnis der Thesis "Soziale Innovation": Das Impact Management Hub
Die ausgedruckte Thesis.