v0.7

TUTOR.AI

Künstliche Intelligenz als Nachhilfelehrer

Lucca Strecker

Lukas Brendle

Merlin Feil

Kreative künstliche Intelligenz hat in den vergangenen Jahren große Schritte gemacht. Erkennung, Generierung und Verarbeitung von Text, Sprache und Bild haben sich dabei dermaßen stark verbessert, dass sie nahezu ununterscheidbar von Menschlichen Wirken sind. Die daraus resultierenden innovativen Projekte bergen nicht nur ein enormes Potential sondern auch Gefahren. Allgemein gesehen mangelt es uns am Verständnis über Funktion und Umgang mit künstlicher Intelligenz.

Ende 2022 tauchten in Deutschland Artikel und Studien über die Zukunft der Bildung. Man hört von bereits begonnen Reformationen wie die Digitalisierung des Bildungssystems, aber auch mögliche hypothetische Trends, wie dem “Flipped Classroom” System, dezentrale außerschulische Lerninseln und der Hoffnung auf mehr individualförderung.

Diese Trendanalysen lassen erahnen, was in der Zukunft für das Bildungssystem relevant sein wird. Auf der anderen Seite exisitieren gegenwärtig unzählige Zeitungsartikel über das Thema “Lehrkräftemangel” an schulen. Es wird vorhergesagt, das alleine bis 2030 zwischen 40.000-80.000 Lehrkräfte fehlen könnten. Eine Zahl, die wir Laut der “WELT” redaktion selbst in 20 Jahren nicht so einfach füllen können. Es werden unerfahrene und ungelernte Personen als Quereinsteiger um Hilfe gebeten, die als Ersatzlehrkraft eintreten sollen. Diesen Mangelt es jedoch an Erfahrung im Bildungsbereich und pädagogischem Unterrichten von rezipienten. Für die Zukunft der bestehenden Lehrerschaft bedeutet das überdurchschnittlich viel Stress und Überstunden. Einer prognostiierbaren Welle an Burnouterkrankungensteht bevor, die das Schulsystem noch mehr schwächen könnten, als der Lehrkraftmangel ansich.

Tutor.AI stellt mittels künstlicher Intelligenz die Persönlichkeit eines digitalen Tutors dar, welche Schüler:innen bei dem Lernprozess unterstützen.

Ausgangslage ist die Etablierung von “flipped -classrooms” an Schulen. Das Konzept flipped classrooms verfolgt den Ansatz, dass Schüler:innen Zuhause ihren Lerninhalt lernen. In der Schule wird dann dieses Wissen angewendet und vertieft. Das Konzept der Schule, wie wir sie heute kennen, ist sehr starr und wird sich in Zukunft wahrscheinlich kaum ändern. Dennoch sind zwangsläufig Änderungen an die moderne Gesellschaft notwendig. In Zukunft werden Lehrer also nicht mehr ausschließlich zur Wissensvermittlung eingesetzt werden, sondern auch zur Vermittlung zeitloser, gesellschaftlicher sowie sozialer Fähigkeiten. Die Erarbeitung von Lernstoff erfolgt dann von den Schüler:innen ausgehend. Tutor.AI setzt dann an dieser Stelle an und unterstützt die Schüler:innen Zuhause oder unterwegs beim Lernen. Ganz persönlich und individuell auf den einzelnen Rezipienten zugeschnitten.

Abhängigkeitsmodell
Setup Screens
Analyse Screens
Desk Setup
Kompendium