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Circularity Principles

for Premium Product-Service-Systems

Julian Hamdorf

Julia Mühleisen

Text
Circularity Principles for Premium Product-Service-Systems Key Visual

English version can be found below

Die Circularity Principles for Premium PSS zeigen, wie man Services der Circular Economy verbessert und Statussymbolik nutzt, um neue Zielgruppen anzusprechen. Der Service Condati, rund um eine nur im Mietmodell erhältliche Premium-Kaffeemaschine, zeigt exemplarisch, wie es geht.

Die Circular Economy gilt als das Wirtschaftsmodell der Zukunft. Studien zeigen allerdings, dass es vor allem bei den Konsument:innen bisher auf wenig Resonanz stößt. Die zehn Circularity Principles for Premium Product-Service-Systems geben Designer:innen konkrete Richtlinien an die Hand, um Services der Circular Economy zu verbessern und Statussymbolik für die Ansprache neuer Zielgruppen zu nutzen. Das fiktive Unternehmen Condati visualisiert die beispielhafte Anwendung dieser Prinzipien.

Hürden der Circular Economy

Warum werden Services der Circular Economy eigentlich so selten genutzt? Die Circular Economy, die sich auf Wiederverwendung, Recycling und Rückgewinnung fokussiert, stellt eine nachhaltigere Alternative zum linearen Wirtschaftsmodell dar. Eine der größten Barrieren für die Circular Economy ist aktuell das mangelnde Interesse der Konsument:innen und ihre fehlende Bereitschaft, zirkuläre Angebote zu nutzen. Konsumbedürfnisse werden meist durch den Kauf von Produkten der Linearwirtschaft befriedigt. Außerdem werden viele Konsumentscheidungen getroffen, um als Individuum den eigenen sozialen Status im Umfeld zu präsentieren und sich mit anderen zu vergleichen.

Zielsetzung

Diese Thesis befasst sich mit der Gestaltung von Produkt-Service-Systemen der Circular Economy, unter Berücksichtigung der Theorie des sozialen Vergleichs und des Positional Consumerism. Ziel der Arbeit ist es, die Nachfrage nach PSS der Circular Economy zu erhöhen und neue Zielgruppen für die Circular Economy zu erschließen. Dabei verfolgen wir den Ansatz, Statussymbolik von Produkten der Linearwirtschaft auf zirkuläre Produkt-Service-Systeme zu übertragen. Zudem optimieren wir die User Experience der Produkt-Service-Systeme, um eine größere Zielgruppe zu erschließen.

6 der 10 Circularity Principles for Premium Service Systems im Überblick
Circularity Principles for Premium Product Service-Systems


Circularity Principles for Premium Product-Service-Systems

Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelten wir Guidelines für Designer:innen. Im Kern dieser Thesis stehen zehn grundlegende Prinzipien, die als Richtlinien und Gestaltungsempfehlungen dienen, um zirkuläre Produkt-Service-Systeme im Premiumsegment zu stärken.

Hand mit Smartphone, zeigt einen Ausschnitt der Website Circularity Principles zu den Filtermöglichkeiten
Circularity Principles Website



Alle Prinzipien sind auf einer Webseite ausführlich beschrieben und durch konkrete Beispiele illustriert. Alle Prinzipien können einzeln oder gesammelt heruntergeladen werden, um auch offline genutzt zu werden.

Die 10 Circularity Principles for Premium Product Service Systems hängen in drei Reihen mit Nylonfäden und Maulklammern vor einer Wand
Circularity Principles zum Download [1]


Case Study: Condati

Die Case Study wurde entlang der Guidelines entwickelt und illustriert, wie es geht: Das fiktive Unternehmen Condati spezialisiert sich auf einen zirkulären Service, der einen Premium-Kaffeevollautomaten im Abomodell anbietet.

Zwei Bildschirme mit Ausschnitten des Condati Online Shops
Condati Online Shop [2]



Condati bietet den Nutzer:innen eine exklusive Premium-Kaffeemaschine, die nicht gekauft werden kann, sondern nur über ein Mietmodell zugänglich ist. Das bedeutet für die Nutzer:innen: Erstklassiger Service, eine konfigurierbare Maschine und unvergleichbar schneller Austausch, falls etwas kaputt gehen sollte. Außerdem können weitere, individuelle Service-Leistungen hinzu gebucht werden, wie beispielsweise die automatisierte Lieferung von Kaffeebohnen. Für den Service Provider bedeutet das: Alle Komponenten wandern nach der Nutzung wieder in den selben Ressourcenpool zurück und können wiederaufbereitet werden.

Rendering des Kaffeevollautomaten Condati One vor orangenem Farbverlauf
Condati One [2]



Condati One: Bei der Produktgestaltung der Condati One wurde auf wiederstandsfähige Materialien und eine modulare Bauweise geachtet. So können einzelne Komponenten ausgetauscht, repariert und durch Upgrades verbessert werden. Die integrierten Sensoren erkennen frühzeitig auftretende Defekte und melden diese an den Service Provider. Außerdem sind die Frontplatte, der Behälterdeckel und das Tropfblech in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können von den Nutzer:innen individuell an ihre Anforderungen angepasst werden.

Ausschnitte der Website von Condati
Condati Website [2, 3, 4]



Condati positioniert sich als einzigartige, vollständig zirkuläre Marke im Premiumsegment. Die Markenbotschaft ist auf die hohe Qualität und das exklusive Erlebnis ausgerichtet. Das Unternehmen sieht Zirkularität als Selbstverständlichkeit an. Deshalb werden die Gebrauchsspuren der Condati One auch auf Werbedarstellungen explizit gezeigt.

Smartphone mit Condati App Screen zur Steuerung der Condati One
Condati App [4]



Die Condati One lässt sich per App steuern. Nicht nur die Maschine, sondern auch der Service lässt sich über sie konfigurieren und individualisieren.

Laptop und Smartphone, welche die App-Anwendung mit einem digitalen Zwilling der Condati One zeigen
Condati Digital Product Passport [2, 5]



Digital Product Passport: Über die App oder Webanwendung können die Nutzer:innen auf Informationen über Herkunft, Zusammensetzung, Reparatur- und Austauschmöglichkeiten, sowie Recycling- und Verwertungsoptionen der Condati One zugreifen.

Ein Nutzer präsentiert seine Condati One in einer Küche
Condati One [2]



English Version
The circular economy is considered to be the economic model of the future - a concept based on reuse, recycling and resource conservation. However, studies show that it has so far met with little response, especially from consumers.

The ten Circularity Principles for Premium Product-Service Systems provide designers with concrete guidelines for improving circular economy services and using status symbolism to address new target groups. Modularity, flexibility and convenience as well as comprehensible information about the service are essential.

The offer can be supplemented with aspects that explicitly appeal to the status perception of the target group in the premium segment. These include limitation and exclusivity as well as visibility and presentability.

A case study serves as a practical implementation and exemplary application: The fictitious company Condati offers a circular service around a premium fully automatic coffee machine. This is only available as a rental model. The modular design allows users to customize the product and service to their individual requirements.



Bildnachweise
[1] Enthält Foto von Henry & Co. auf Unsplash
[2] Renderings nach unseren Vorgaben erstellt von Levin Budihardjo Welim
[3] Enthält Foto von Silas Baisch auf Unsplash
[4] Enthält Kaffeegetränke generiert mit DALL·E via ChatGPT4
[5] Enthält CAD-Modell Brew Unit von Bradian Syah auf GrabCAD

6 der 10 Circularity Principles for Premium Service Systems im Überblick
Circularity Principles for Premium Product Service-Systems
Ausschnitte der Website von Condati
Condati Website [2, 3, 4]
Hand mit Smartphone, zeigt App Screen mit digitalem Zwilling der Condati One
Digital Twin der Condati One [2]