Verstopfte Telefonleitungen, lange Wartezeiten und Unsicherheit beim Auftreten von Symptomen – Arztbesuche in Deutschland sind oft mit viel Stress verbunden. CoMed begleitet dich schon beim ersten Auftreten von Symptomen. Durch die intelligente Einschätzung weißt du, wie du mit Symptomen umgehen sollst. Du bekommst, wenn benötigt, direkt einen Termin.
Mission
CoMed hat es sich zur Mission gemacht, eine Möglichkeit zu schaffen, die Strukturen beim Einstieg in die medizinische Versorgung langfristig mitzugestalten. Durch unser Projekt soll es Patient:innen möglich sein, einen einfachen und schnellen Einstieg in die medizinische Versorgung zu erhalten.
Wir sind der Auffassung, dass durch eine effizientere Verteilung von Patient:innen auf umliegende Arztpraxen, durch Einstufung von Symptomen, in Zukunft die Arztpraxen entlastet werden. Dadurch haben Ärzte wieder die nötige Zeit für eine qualitativ hochwertige medizinische Behandlung der Patient:innen. Gleichzeitig entsteht durch CoMed eine Ansprachemöglichkeit bei Symptom-Unsicherheiten für Patient:innen.
Das Ziel ist es, für alle Krankenversicherten in Deutschland den Einstieg in die medizinische Versorgung zu erleichtern, um eine schnelle und effiziente Behandlung der Patient:innen zu gewährleisten, indem wir Patient:innen dazu befähigen, ihre Symptome mithilfe einer App selbst einzuschätzen, diese dadurch vorsortieren und schlussendlich Ärzt:innen entlasten.
User Journey
Schon beim ersten Auftreten von Symptomen können diese mit der CoMed App gecheckt werden. Die Symptome können visuell sowie durch Audio eingegeben werden. Die KI fragt automatisch weitere Fragen, die für die Symptomeinschätzung relevant sind. So wird ein zuverlässiges Endergebnis gewährleistet. Beim ersten Login werden weitere Fakten wie Größe, Alter sowie medizinische Vor- und Familiengeschichte abgefragt. Diese Daten werden ebenfalls zur Analyse hinzugezogen und beim Ergebnis beachtet. Oberflächliche Symptome können zusätzlich fotografiert werden, welche anschließend durch die KI analysiert werden. Anschließend werden die Patient:innen in drei Wege und damit einhergehende Handlungsempfehlungen aufgeteilt.
Umsetzung
Bei unserer Wettbewerbsanalyse fiel uns auf, dass der Prozess der Symptomanalyse oft langwierig ist. CoMeds Eingabe ist visuell und spart dadurch Zeit.
Wenn keine medizinische Versorgung notwendig ist, stuft CoMed dich als grün ein. CoMed zeigt dir Tipps, wie du weiter mit deinen Symptomen umgehen kannst. CoMed frag automatisch nach einiger Zeit nach, wie es dir geht. So kannst du später Symptome anpassen oder neue hinzufügen.
Wenn medizinische Versorgung notwendig ist, stuft CoMed dich als gelb ein. CoMed zeigt dir einen freien Termin bei einem Arzt oder einer Ärztin in deiner Nähe an. Dieser basiert auf der von dir angegebenen Präferenzen. Durch die App kannst du den Termin gleich buchen.
Wenn sofortige medizinische Versorgung notwendig ist, stuft CoMed dich als rot ein. Über einen Klick navigiert dich CoMed in deine Telefonapp, um sofort den Notruf zu verständigen.