In einem hart umkämpften Markt fordert die Automobilindustrie immer mehr Produktinnovationen. Die Entwicklung von Technologien wie Automatisierung, Konnektivität und Intelligenz hinter den Kulissen bietet breitere Möglichkeiten für Produktinnovationen. Vor diesem Hintergrund legen die Automobilhersteller den Schwerpunkt auf das User-Experience-Denken, um die Innovationswettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Automobilprodukte sind jedoch in hohem Maße situationsabhängig. Daher ist die UX-zentrierte Innovation sehr komplex und es fehlt an geeigneten Methoden und Werkzeugen, um sie zu unterstützen.
Dieses Projekt bietet einen Ansatz und Prinzipien für die Nutzung und Verwaltung von Situationsdaten, die auf dem Wert von Daten basieren, der durch die Entwicklung des Automobils entstanden ist. Mit diesen Ansätze und Prinzipien können mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Innovationswerkzeuge entwickelt werden, die sich auf das User Experience Thinking konzentrieren. Gleichzeitig bilden diese Werkzeuge zusammen eine von Daten und künstlicher Intelligenz gestützte Innovationsplattform:
Offline fragmentierte Situationen werden gesammelt und in eine geordnete dynamische Online-Datenbank umgewandelt. In den frühen Phasen der Produktinnovation nutzen KI-gestützte Tools Situationsdaten, um den Entwicklern zu helfen, effiziente Einblicke zu gewinnen, Ideen zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen. Die dynamische Datenbank wird im Zuge der Produktentwicklung akkumuliert und aktualisiert, wodurch ein kontinuierlicher Einfluss auf den Produktinnovationsprozess ermöglicht wird. So wird eine situationsbezogene, Daten- und KI-gestützte Plattform entwickelt, die als Brücke zwischen den verschiedenen Interessengruppen fungiert.
Eine Strategie für eine Daten- und KI-gestützte Innovationsplattform
Mechanismen und Prinzipien
Use Cases
Use Case 1
Use Case 2
Use Case 3
Entsprechend den zugrunde liegenden Mechanismen und Prinzipien besteht immer noch die Möglichkeit, auf dieser Plattform weitere innovative Tools zu entwickeln.