In welchen dramatischen Entwicklungen sich unser Ernährungssystem derzeit befindet und welche Folgen das mit sich zieht, zeigt sich an vielen Stellen, besonders an der eigenen Gesundheit und der unseres Planeten. Bei einer enorm wachsenden Bevölkerung können mit dem derzeitigen Ernährungssystem zukünftig nur knapp ein Drittel aller Menschen mit einer gesunden Ernährung versorgt werden, ohne unser Ökosystem extrem zu gefährden. Die Zukunft der Welternährung hängt zwar von politischen Weichenstellungen ab, aber auch von persönlichen Entscheidungen. Als Konsumenten können auch wir eine positive Veränderung stark vorantreiben. Wir sollten uns nicht nur darauf konzentrieren, wie Wirtschaft und Politik in dieser Debatte reagieren, sondern heute schon als Verbraucher vorausschauend agieren.
Vor diesem Hintergrund nutzt Foodprint verschiedene Kommunikationsmaßnahmen, um Verbrauchern Aufklärung, Motivation und Unterstützung für ein zukunftsorientiertes Ernährungsverhalten zu bieten. Die Zielsetzung liegt darin, Verbrauchern bewusst zu machen, dass sie etwas ändern können.
Die Hauptkommunikation besteht aus einem Instagram Kanal, um möglichst viele Menschen zu erreichen und einem Workshop, der zur Änderung des Ernährungsverhaltens anstößt und unterstützt. Der Foodprint Workshop beinhaltet vier interaktive Stationen, die in Zusammenarbeit mit Experten aus Wissenschaft und Praxis, sowie mit potenziellen Nutzern entwickelt worden sind. Die Teilnehmer durchlaufen die Stationen entlang der einzelnen Faktoren, die es zu einer Verhaltensänderung braucht: Aufmerksamkeit, Selbstwirksamkeit, Motivation und Unterstützung.