v0.7

Miself

Your Future Self Mirror.

Michelle Duchow

Miself ist ein Smart Mirror. Unter dem Aspekt des aktiven Alterns und der Motivationssteigerung ist ein Prototyp entstanden. Darin wurden verschiedene Visualisierungsformen eines digitalen Zwillings des Menschen integriert und potenzielle Zukünfte in Bezug auf Gesundheitsvorhaben simuliert.

Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung nimmt die globale Belastung durch Krankheiten und Behinderungen zu. Der effektivste Weg, die Krankheitslast zu verringern und die Kosten zu kontrollieren, besteht darin, die Gesundheitsspanne, also die krankheits- und behinderungsfreien Lebensjahre, zu verlängern (Burch, 2014). Der Schlüssel zur Verlängerung einer gesunden Lebensspanne liegt in der Bewältigung der eigenen Altersprobleme, indem dem biologischen Alter entgegengewirkt wird.

Doch obwohl vielen Menschen Kriterien zur Erhaltung der eigenen Gesundheit geläufig sind, werden diese oft nicht stringent durchgesetzt. Es schaffen nur etwa 20 %, ihre guten Vorsätze für das nächste Jahr auch dauerhaft umzusetzen (Nier, 2019). In dieser Arbeit wurden die Auswirkungen auf Menschen erforscht, wenn sie eine realistische Simulation ihres zukünftigen Selbst in Form einer Abbildung ihres digitalen Zwillings sehen können. Könnten solche Bilder zu einem Anstieg der Motivation und dem Erreichen eigener gesundheitlicher Zielvorhaben beitragen oder wirken diese demotivierend oder sogar dystopisch? Der Fokus lag auf dem Austausch mit Nutzer:innen, die in unterschiedliche Entwicklungsstufen eines Prototypen integriert wurden und diesen selbst erleben konnten. Das Ziel war dabei, die echten Reaktionen auf die simulierten Zukünfte zu dokumentieren und zu erschließen, ob sich ein Anstieg der Motivation einstellt.

Der Prototyp wurde technisch als Smart Mirror umgesetzt und es wurden drei Visualisierungsformen eines digitalen Zwillings integriert. Diese wurden für ein Nutzertesting individuell auf die Probanden angepasst, um bestmöglich zu evaluieren, welche dieser Visualisierungsformen Vertrauen, Identifikation und Immersion schafft, um so Motivation bei Gesundheitsvorhaben zu erzeugen. Als Ergebnis der Arbeit konnten sieben Handlungsempfehlungen für die visuelle Umsetzung eines digitalen Zwillings formuliert werden und bestimmt werden, wie diese in einem Smart Mirror zu integrieren sind. Die Handlungsempfehlungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und können diskutiert oder erweitert werden.

Burch, John B, et al. (2014). Advances in Geroscience: Impact on Healthspan and Chronic Disease – The Journals of Gerontology Series A Biological Sciences and Medical Sciences 69 Suppl 1(Suppl 1):S1-3.

Nier, Hedda. (2019, Dezember 20). Wie lang die guten Vorsätze halten. – Statista. Zugriff am 06.02.2023. Verfügbar unter: https://de.statista.com/infografik/20354/zeitraum-den-die-befragten-ihre-guten-vorsaetze-einhalten/

Testing 2D-Visualisierung Frau
Testing 2D-Visualisierung Mann
Testing 3D Visualisierung Frau
Testing 3D Visualisierung Mann
Testing Foto-Visualisierung Frau
Testing Foto-Visualisierung Mann
Autorin mit Prototyp
Handlungsempfehlungen Plakat
Autorin mit Handlungsempfehlungen