v0.7

Room Zero

Customer Centricity auf neutralem Raum erlebbar machen.

Zahira Diefenbach

Franz Ludwig

Sebastian Bott

room zero keyvisual


Room Zero ist ein Pop-Up Workshopraum, der interdisziplinären Projektteams einen neutralen Ort bietet, um auf Augenhöhe agil zusammenarbeiten zu können. Hier wird der Culture Clash zwischen unterschiedlichen Arbeitskulturen überwunden, da die Raumstruktur es ermöglicht, Customer Centricity erlebbar und erfahrbar zu machen. Durch die modulare und leichte Konstruktion bietet Room Zero unendlich viele Einsatzmöglichkeiten - ob für Workshops, für Präsentationen oder Ausstellungen.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Wahlpflichtfachs Organizational Design initiiert und anschließend selbstständig weiterverfolgt und fertiggestellt.


Challenge

Unsere selbstgestellte Challenge in Zusammenarbeit mit dem IT-Konzern NTT Data und dem in-house Designstudio Tangity ist es, den Wandel von innen heraus zu fördern. Tangity steht für selbst gewachsene Erneuerung und eine Neuorientierung aus dem Konzern heraus. Daher war für uns im Research von großem Interesse, wie das Verhältnis zwischen dem “Mutterschiff” NTT Data und dem “kleinen Beiboot” Tangity ist. Durch zahlreiche Interviews mit Expert:innen und Stakeholder:innen beider Seiten sind wir auf den Culture Clash, also den Zusammenprall der Arbeitskulturen, gestoßen. Der Culture Clash manifestiert sich unter anderem in der Sprache, dem Vokabular, der Kleidung oder auch den Räumlichkeiten.

Hypothese

Ein neutraler Raum hilft, diesen Culture Clash zu überwindenm indem Transparenz im Team und kollaboratives Arbeiten gefördert wird. Dies soll über folgenden Hebel geschehen: Customer-Centricity erlebbar und erfahrbar machen. Denn Customer-Centricity ist hier nicht nur ein Buzzword, sondern wird hier wörtlich genommen.

Opportunity Area

Wir glauben, dass es einen positiven Effekt haben wird, einen Raum zu etablieren, in dem man sich auf Augenhöhe begegnen, sich austauschen und zusammenarbeiten kann.

Daraus abgeleitet :
Wie könnten wir einen neutralen Raum gestalten, der den Culture Clash überwindet und die Zusammenarbeit fördert?

Ideation


In der Ideenfindungsphase nutzten wir unter anderem Methoden wie “Crazy 8” und Moodboards, um das Konzept zu entwerfen. Entstanden ist die Idee von Room Zero als einfache, modulare Holzkonstruktion, die viele Möglichkeiten in der Benutzung bietet. Die Gestaltung erinnert an einen japanischen Shoji oder Paravents, in Anlehnung an die japanische Herkunft NTTs. Die Struktur umgibt einen zentralen Punkt, was den Fokus dorthin richten soll. Somit bewegt sich alles im Raum zu diesem Zentrum, wo der/die Nutzer:in in Form eines Artefakts dargestellt werden kann.

Prototyp I und Testing


Im Rahmen eines Testingworkshops mit Designer:innen von Tangity wurde der erste Prototyp aus einfachen Dachlatten auf die Probe gestellt. Einerseits wurden die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten ausprobiert und andererseits die finalen Maße, Materialien und Funktionen bestimmt.

Konstruktion

Aus den gemeinsamen Erkenntnissen ergaben sich folgende Anforderungen an die finale Konstruktion:

modular
schnell und leicht auf- und abzubauen
gut zu verstauen und transportabel
mobil
flexibel in der Nutzung
Platz und Anbringungsmöglichkeiten für Paneele, Skizzenrollen, etc.
arretierbar auf 90°
unkomplizierte Herstellung


Das Ergebnis ist Room Zero:

Es besteht aus 2 “L-Frames”. Ein “L-Frame” besteht aus zwei einfach verschraubten Holzrahmen, in die sich auf unterschiedlichen Höhen Rundholzstäbe einschieben lassen, an denen sich wiederum Paneele befestigen lassen. Die Rahmen sind durch Scharniere verbunden und lassen sich dadurch von 0-180° auf- und zuklappen. Die L-Frames haben Rollen, damit sie sich flexibel verschieben lassen. Jeder Rahmen kann aber auch einzeln verwendet werden.

Dadurch bieten sich zahlreiche Formationen, in denen Room Zero genutzt werden kann.

Anwendung


Der finale Prototyp ist nun seit Herbst 2022 bei NTT Data und Tangity in deren Studio in München in Verwendung.

Unter dem Motto “recreate. transform. be resilient.” hilft Room Zero NTT Data und Tangity auf dem German Design Council Summit 2022 im Porsche Museum Stuttgart dabei, “bestehende und zukünftige Abhängigkeiten und Komplexität aufzuzeigen, und dient als Katalysator um Organisationsstrukturen von Grund auf neu zu denken, und Zielbilder als Motivation und Anstoß für kommende Transformationen zu visualisieren.”


Für mehr Informationen oder Interesse an Room Zero gerne per Email bei uns drei melden.
Weiterführende Inhalte zur Recherche und der Entstehung des Konzepts“.

Testing mit Tangity
room zero keyvisual