Seedlings ist ein innovatives System, das Kinder in die Lage versetzt, Umweltprobleme in ihrem eigenen Umfeld zu erforschen und zu untersuchen. Mithilfe eines speziell entwickelten Forschungskits, dem SeedLink, und der Möglichkeit, mit der Natur zu kommunizieren, können Kinder eine aktive Rolle beim Verstehen und Bewahren der sie umgebenden natürlichen Welt übernehmen. Ganz gleich, ob sie die Luft- und Wasserqualität überwachen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen oder ihre Stadt vom Müll befreien wollen, Seedlings ermutigt die Kinder zu kritischem Denken und zur Entwicklung eines tiefen Verständnisses für die Umwelt. Mit diesem praktischen Lernansatz erwerben die Kinder nicht nur wissenschaftliche Kenntnisse und Methoden, sondern auch ein Gefühl der Selbstbestimmung und Verantwortung als Setzlinge einer nachhaltigen Zukunft.
Was ist Seedlings?
Seedlings ist eine Möglichkeit Schülern der 5.-7. Klasse nachhaltige Probleme in der Stadt näher zu bringen indem eine Kommunikation mit der Natur stattfindet. Dabei erforschen sie selbst bestimmte Probleme und haben die Möglichkeit Lösungen zu finden die zu einer Beseitigung des Problems führen können.
Wie funktioniert Seedlings?
Seedlings arbeitet mit Schulen zusammen, wodurch unsere Produkte zu den Schülern gelangen. Die Schüler haben dann eine Reihe von Challenges, die sie lösen müssen. Hierbei wird mit anderen Schülern und einem verantwortlichem Lehrer nach Abschluss der Challenge Rücksprache gehalten. Die Ergebnisse sowie Lösungsansätze werden zusätzlich auf unserer Plattform aufgezeigt. Unser Unternehmen gibt den Städten die Möglichkeit die von den Schülern gesammelten Ergebnisse und Lösungsvorschläge einzusehen und schlussendlich in die Tat umzusetzen. So wird die Zukunft der Stadt direkt von den Menschen die in Zukunft dort leben beeinflusst.
Warum gibt es Seedlings?
Es gibt zahlreiche nachhaltige Herausforderungen bezüglich Hitze, Abfall und Wasser. Diese Probleme werden heutzutage noch nicht richtig angegangen und werden sich in Zukunft nur noch verschlechtern. Die Probleme sind alle vom Stadtmenschen selbst verursacht und beeinflusst unser eigenes Umfeld und damit auch die Lebensqualität. Deswegen ist es umso wichtiger auf die Probleme so früh und spielerisch wie möglich aufmerksam zu machen um nachhaltiges Verhalten zu normalisieren.
Phase 1
Im ersten Schritt fokussiert sich Seedlings auf die Zusammenarbeit zwischen Lehrperson und SchülerIn durch das analoge Forschen im Feld. Hierbei spezialisiert sich die Gestaltung des SeedLog, einem interaktiven Forschungsheft und einer dazugehörigen Online-Plattform, auf den informationellen Trigger eines Gespürs für Umweltprobleme.
Das SeedLog leitet die SchülerInnen auf ihren Expeditionen an. Jedes Kapitel stellt eine Challenge dar, welche sich mit einem im Zusammenhang stehenden Problem beschäftigt. Ziel ist es, die Kinder spielerisch die Umweltprobleme erforschen zu lassen, Erkenntnisse zu generieren und diese gemeinsam mit der Lehrperson zu diskutieren, sowie Lösungsansätze im Forschungsheft zu skizzieren. So erreichen wir, dass die jungen SchülerInnen bereits in Phase 1 für die Probleme in ihrer eigenen Umwelt sensibilisiert werden und für ein nachhaltigeres Leben gewappnet sind.
Die Projektarbeit der Kinder findet jeweils über die Dauer eines Schuljahres statt und beschränkt sich zu Beginn auf 5., 6. und 7. Klasse. Um die Komplexität für die SchülerInnen im Rahmen zu halten, fokussiert sich jede Klasse auf ein bestimmtes Umweltthema pro Klassenstufe. In der fünften Klasse beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Hitze, in der sechsten Klasse mit dem Thema Müll und in der siebten mit dem Thema Wasser. Die Ergebnisse der SchülerInnen werden am Ende jedes Schuljahres der Öffentlichkeit präsentiert, um auch die Erwachsenen, die einen größeren, direkten Einfluss nehmen können zu sensibilisieren.
SeedLog und Plattform sind ab Phase 1 Teil jeder weiteren Phase und werden nahtlos weitergeführt.
Phase 2
Im zweiten Schritt liegt der Fokus auf der emotionalen Bindung der SchülerInnen zur Natur um sie herum. Das analoge, handschriftliche Forschen wird durch den Einsatz einer mobilen, digitalen Forschungsstation, dem SeedLink, erweitert. Hierbei spezialisiert sich die Gestaltung von Phase 2 auf das Thema Information und wie diese zum Leben erweckt wird.
Durch den SeedLink blicken die Kinder auf eine tatsächlich lebendige Natur, welche nun nicht mehr kryptisch, sondern leicht verständlich ist. Die Natur kommuniziert mit den Kindern, macht sie auf Probleme aufmerksam und regt sie zum Forschen an. Durch den Einsatz von Sensoren bekommen die Kinder einen ganz neuen Blick auf ihre Beobachtungen und neue, greifbare Daten, welche nun im direkten Zusammenhang mit der emotionalen Natur stehen. Die Kinder werden angeregt ihre Beobachtungen im jeweiligen Challengekapitel des SeedLog zu skizzieren und mithilfe das eigens generierten Wissens, eigene Lösungsansätze zu konzeptionieren.
Phase 3
Die dritte Phase von Seedlings fokussiert sich auf das Thema “Handeln”. Die in den ersten beiden Phasen entwickelte Basis wird nachfolgend genutzt, um die Schüler*innen als effizientes Werkzeug für eine nachhaltige Entwicklung zu nutzen.
Aus diesem Grund eröffnen wir in dieser Phase die Initiative SeedLab. Die von den Kindern entwickelten Lösungsansätze, diese “Ideensetzlinge”, werden von einem Team aus Experten evaluiert und in Zusammenarbeit mit interessierten Kommunen umgesetzt. Das SeedLab Team besteht hierbei aus Fachexperten aus Bereichen wie der Stadtplanung, dem Landschaftsbau und des Nachhaltigkeitsmanagements.
Dieses Expertenteam ist fester Bestandteil des Unternehmens Seedlings, arbeitet jedoch unabhängig vom Seedlings Team an der Umsetzung der realistischsten Projektideen.
Ziel ist es gemeinsam mit den Kindern einen handfesten Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Umwelt zu machen und den Kindern damit zu zeigen, dass ihr Engagement einen Unterschied machen kann. Aus diesem Grund beteiligt sich Seedlings finanziell an der Umsetzung der Projekte in den Kommunen und fungiert als externer Sponsor für das zuständige Amt.