WHY
Die enorme Marktgröße, die große Mittelschicht sowie die Vorliebe der Bevölkerung für deutsche Produkte machen China zu einem Markt, der von keinem ambitionierten deutschen Unternehmen ignoriert werden kann. Aufgrund kultureller und sprachlicher Unterschiede haben deutsche Unternehmen jedoch oft Schwierigkeiten auf dem chinesischen Markt.
UX-Lokalisierung schafft eine lokalisierte, zugängliche Erfahrung bei der Verwendung eines Produkts oder einer Dienstleistung, indem der kulturelle Hintergrund wie auch Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Ziele und Motivationen der Zielgruppe untersucht werden. Für multinationale Unternehmen bietet UX-Lokalisierung eine wirkungsvolle Lösung , Benutzern in verschiedenen Ländern seine Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen.
Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, zu untersuchen, was die Unterschiede im UX-Design zwischen Deutschland und China sind, wie man sie visuell besser darstellen kann, wie UX-Design deutschen Unternehmen dabei unterstützen kann, kulturelle Unterschiede zu überwinden und ihre Produkte und Dienstleistungen auf eine UX-orientierte Weise zu lokalisieren.
HOW
Um die Forschungsziele zu erreichen und die Forschungsfragen zu beantworten, werden in dieser Studie mehr als 240 Webseiten aus 12 verschiedenen Bereichen in Deutschland und China analysiert und qualitativ und quantitativ verglichen.
Die quantitative Analyse wurde durchgeführt, um die Farben (einschließlich Helligkeit und Farbverteilung), das Layout (einschließlich Textbereich und Bildbereich, und Heatmap des Layouts) sowie die Komplexität (einschließlich der Anzahl der Links, der Anzahl der UI-Kom-ponenten und der Komplexitätsbewertung) der ausgewählten chinesischen und deutschen Websites zu vergleichen.
Die qualitative Analyse wurde durchgeführt, um den Userflow, die Nutzungsgewohnheiten sowie weitere Aspekte der ausgewählten Websites in Bezug auf die Theorie der kulturellen Dimension zu analysieren.
WHAT
Durch die Forschung wurde ein Toolkit (UX-L Kit) mit drei UX-Lokalisierungsmodellen (UX-L Guidelines, UX-L Triple Diamond und LAL-Modell) erstellt. Außerdem wurden eine Website (UXLL.de) und ein Handbuch als Ausgabeport für das Toolkit gebaut.