Die Prävalenz von Lebererkrankungen wie MASLD (Metabolismus-assoziierten Lebererkrankung)
und MASH (Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis) nimmt rapide zu.
Studien zeigen, dass bis 2050 voraussichtlich etwa 41 % der Bevölkerung von MASLD betroffen sein werden.
In Anbetracht der erheblichen Belastung für die Gesundheitssysteme ist es wichtig, Ansätze zu entwickeln, die ein frühzeitiges Eingreifen für diese Erkrankungen ermöglichen.
In Zusammenarbeit mit dem MedTech-Unternehmen Fibronostics, untersucht diese Masterarbeit
das Potenzial strategischer Kommunikation und Positionierung für nichtinvasive Diagnostik am Beispiel von Fibronostics.
Die Ergebnisse der Thesis zeigen, dass ein niedrigschwelliger Ansatz
der Diagnostik, kombiniert mit der Integration von digitalen und physischen Touchpoints durch eine Omnichannel-Strategie entscheidend ist, um die Zielgruppe effektiv zu erreichen. Apotheken wurden als wichtige Touchpoints für die Durchführung von Diagnosen identifiziert.
Zusätzlich wird Versicherungsanbietern die Möglichkeit geboten, die Software für Risikostratifizierungen und interne Kostenprognosen innerhalb ihres Kundenstamms zu nutzen.
Die entwickelte Initiative, #KenneDeineLeber, umfasst POS-Material, eine Website und einen gleichnamigen TikTok-Kanal.
Ein umfassender Report fasst die Erkenntnisse zusammen und
ist speziell für Unternehmen der LifeScience-Branche konzipiert.