Kompetenz- und Individualförderung kommender Generationen
Emily Jäger, Felix Tischmacher, Fabian Vincenz
Infolge des branchen- und berufsspezifischen Strukturwandels ergeben sich neue Qualifikationsanforderungen für die Beschäftigten am Arbeitsplatz. So ist abzusehen, dass in Zukunft weniger Tätigkeiten auf Fachkräfteebene, sondern mehr komplexe und umfangreichere Fähigkeiten auch fachübergreifend nachgefragt werden.
Diese Entwicklung sollten wir jedoch nicht als Risiko, sondern vielmehr als Chance sehen. Wenn sich aber im Schulsystem nichts ändert, bilden wir Generationen von SchülerInnen mit schwindenden Chancen auf Selbstbestimmtheit und Entscheidungsfreiheit aus.
Hier kommen die Future Skills des World economic Forums ins Spiel. Sie sind ein nötiges Tool um Generationen zukunftsfit zu halten. Die Chance, die Future Skills SchülerInnen näher zu bringen sehen wir hier bei der Projektarbeit.
Eine Projektarbeit bringt sehr viele Vorteile mit sich. Die SchülerInnen lernen selbstständig und eigenverantwortlich an einem Thema ihrer Wahl zu arbeiten. Sie lernen sich selbst zu organisieren und haben eine aktive Abwechslung zum Schulalltag mit klassischem Frontalunterricht.
Wir wollen Projektarbeit einfach und unkompliziert in den Lehreralltag eingliedern, um den LehrerInnen eine zeitliche und organisatorische Arbeitserleichterung in der Vorbereitung und Durchführung zu ermöglichen und die Fähigkeiten der SchülerInnen nachhaltig fördern.
Um die Vorbereitung so effizient wie möglich zu gestalten, erhält der LehrerInnen einen Leitfaden zur Organisation und Durchführung der Projektarbeit und somit wird Zeit für eine intensivere Projektbetreuung geschaffen. Um auf jeden Schüler individuell eingehen zu können, liefert die Anwendung eine Übersicht des aktuellen Projektstandes der jeweiligen Gruppe.
Außerdem werden die SchülerInnen an die Hand genommen und Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Dabei werden sie unterstützt selbstständig und selbstverantwortlich an einem Projekt zu arbeiten.
Wir laden euch ein in Zukunft gemeinsam nicht nur die LehreInnen an Schulen zu transformieren, den Unterricht lebendiger gestalten, sondern vor allem kommenden Generationen von SchülerInnen und Jugendlichen die Fähigkeit zu geben, ihre Zukunft selbstbewusst und unabhängig gestalten zu können.